Chagdud Khadro wurde 1946 in Houston, Texas, geboren. 1977 verließ sie eine Karriere als Schriftstellerin und Forscherin in New York City und reiste nach Afghanistan, Indien und Nepal, wo sie Chagdud Tulku Rinpoche traf und schließlich heiratete. Sie war seine Schülerin für fast fünfundzwanzig Jahre bis zu seinem Parinirvana im Jahr 2002 und diente ihm in verschiedenen Funktionen, insbesondere aber als Schriftstellerin.

 

 

Chagdud Rinpoche und Khadro arbeiteten an seiner Autobiographie Lord of the Dance zusammen, während sie unter seiner Leitung Kommentare zu seinen Lehren über ngondro, p'howa und Red Tara verfassten. 1996, als Rinpoche Khadro zum Lama ordinierte, ernannte er sie auch zur zukünftigen spirituellen Leiterin von Chagdud Gonpa Brasil und Chagdud Gonpa Hispano Ámerica. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Lehre ist Amitabha P'howa. Khadros dynamischer und klarer Unterrichtsstil sowie ihr unerschütterliches Engagement für Chagdud Rinpoches Erbe haben viele Schüler in Amerika, Europa und Australien inspiriert.

 

In Khadro Ling, dem Sitz von Chagdud Gonpa Brasilien, hat sie mit einem wundersam zusammengestellten Team (ihre Worte) von Lamas, Künstlern und talentierten Sangha-Mitgliedern zusammengearbeitet, um einen Guru Rinpoche Palast (Zangdog Palri) zu bauen, Texte zu veröffentlichen, Projekte im Zusammenhang mit Bildung, spiritueller Betreuung der Sterbenden durchzuführen und die rituellen Künste von Vajrayana zu bewahren und zu lehren.

 

Weiterführende Links (in Englisch und/oder Portugisisch)

Khadro Ling, Brasilien

Chagdud Gonpa Brasil, YouTube

Chagdud Khadro, facebook