Hallo spirituelle Freunde!

 

Wir, Jörg und Valeria Cantieni, sind schon seit vielen Jahren Studenten von Chagdud Tulku Rinpoche. unserem verehrten Wurzellama und freuen uns riesig, dass jetzt Lamas seiner Organisation „Chagdud Gonpa Foundation“ in die Schweiz kommen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, diese Informationen mit Euch zu teilen und freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme an den hier veröffentlichten Terminen. 

 

Tashi Delek

 

 


Unser Herzens und Wurzel Lama

Chagdud Tulku Rinpoche

S.E. Chagdud Tulku Rinpoche (1930-2002) gehört zu der letzten Generation von Lehrern, die in Tibet in dem riesigen Reichtum der Vajrayana-Lehren und -Methoden vollständig ausgebildet wurden. Er besaß hervorragende Lehrmethoden, vor allem in der Nyingma-Tradition des tibetischen Vajrayana, die er sein ganzes Leben lang unaufhörlich lehrte. Das Hauptaugenmerk bei allem, was er lehrte, lag auf der reinen Motivation.

 

Nach der kommunistischen Eroberung Tibets 1959 ging Rinpoche ins Exil nach Indien und Nepal. In den nächsten zwanzig Jahren diente Rinpoche in verschiedenen Flüchtlingslagern und Siedlungen als Lama, der die spirituellen Bedürfnisse der Flüchtlinge befriedigte, als Lagerleiter, der Arbeitsprojekte organisierte, und als tibetischer Medizinarzt....

Rinpoche reiste 1979 in die Vereinigten Staaten. Die Kombination aus seiner warmen Persönlichkeit, seinem tiefen Wissen und seiner meditativen Verwirklichung magnetisierte Tausende von Studenten. Seine unermüdlichen Lehren führten ihn nach Europa, Russland, Korea, Hongkong, Australien und Südamerika. Er siedelte 1995 nach Brasilien über, nachdem er zahlreiche Zentren und Meditationsgruppen in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern erfolgreich aufgebaut hatte. Um seine Linienlehren aufrechtzuerhalten, ordinierte er eine Reihe seiner westlichen Schüler als Lehrer und gab ihnen spezifische Berechtigungen zum Unterrichten. Seit Rinpoches Parinirvana am 17. November 2002 steht das ausgedehnte brasilianische Netzwerk von Zentren - viele mit ihren eigenen ansässigen Lamas und Meditationsgruppen - unter der spirituellen Leitung von Chagdud Khadro, Rinpoches Frau, die er 1997 zum Lama ordinierte. Rinpoches Werk wird von der Chagdud Gonpa Foundation in Nordamerika, von Chagdud Gonpa Brasil und von Chagdud Gonpa Hispanoamerika im spanischsprachigen Lateinamerika gepflegt. Die Mahakaruna-Stiftung verwaltet die Unterstützung von Chagdud Gonpa und den dazugehörigen Klöstern in Tibet und Nepal.